Über mich

 Über mich

Simone Kettendorf - Autorin
"Schreiben ist für mich wie Atmen! - Schreiben ist meine Leidenschaft!"

 Ich schreibe alles, was Spaß macht: Kinderbücher, Romane, Fantasy...
Wie alles begann:
Geboren 1971 am Rande der schwäbischen Alb, wuchs ich im Schoße einer liebevollen Familie auf. Die Liebe zu erzählten Geschichten wechselte im Schulalter bald zu einer Leidenschaft für das gedruckte Wort und ich verschlang Buch um Buch der damaligen Kinderbuchreihen. Schon im zarten Alter von sieben Jahren verspürte ich den Wunsch, Geschichten aufs Papier zu bringen und so entstanden die Abenteuer der Katze Schnurrle.

Wie ich Flügel bekam:

Dem Wunsch nach Selbständigkeit folgend verbrachte ich nach dem Abitur 14 Monate an der Côte d’Azur, wo ich als Aupair-Mädchen die französische Kultur und Lebensart kennen- und lieben lernte. Bereits dort erkannte ich, wie die Arbeit mit Kindern mein Leben bereicherte und welch schönes Gefühl es war, wenn neugierige Kinderaugen beim Erzählen selbst verfasster Geschichten wie gebannt an meinen Lippen hingen.

Wie ich mein Geld verdiene:
Mein Studium zur dreisprachigen Europasekretärin brachte mich nach Karlsruhe, einer schönen Stadt in Baden. Dort wurde ich in den Schoß eines international tätigen deutschen Großunternehmens aufgenommen, wo ich inzwischen nach einem Marketing-Fernstudium für die Kundenkommunikation und Pressearbeit zuständig bin.
 
Wie ich meine freie Zeit gestalte:
Neben meiner größten Leidenschaft, dem Schreiben, male ich gerne, arbeite mit Speckstein, mache Yoga und fahre Inline-Skates. Als Schriftsteller verehre ich im besonderen Bodo Kirchhoff und Martin Walser, aber auch die Fantasy-Autoren Cornelia Funke und natürlich J.K. Rowling. Mein absolutes Lieblingsbuch ist immer noch "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón. Unbedingt lesenswert! Mit meinem Mann zusammen unternehme ich am liebsten Reisen in die ganze Welt.
 Meine Leidenschaft zu Kindergeschichten entstand aus der Erfahrung, dass Kinder ernst genommen werden möchten und Geschichten über alles lieben. Dies ist der Schlüssel zu ihren Herzen.

Meine Leistungen:


Event-Lesungen
Jede Lesung für Erwachsene wird individuell gestaltet und an den Veranstaltungsort angepasst. Zu meinem Normandie-Roman passt eine Verkostung von normannischen Apfelgetränken , z.B. mit typisch französischem Aperitif-Gebäck. Außerdem kann ich Bilder von den Orginalschauplätzen zeigen.
Lesungen in Schulen
Sehr gerne lese ich auch für Schulklassen und kann aufgrund meiner Bücher unterschiedliche Lesungen für die Klassen 1 - 4 anbieten - auf Wunsch auch in Großgruppen, z.B. für die Frederick-Lesetage. Je nach Zeitplanung kann ich über meine Arbeit als Autorin berichten, ein Quiz veranstalten oder die Lesung mit interessanten Fakts "Wer weiß denn sowas?" aufpeppen. Selbstverständlich stehe ich den Kindern für ihre Fragen zu Verfügung.
Lesen & Basteln
In Kleingruppen kann ich eine Lesung auch mit der passenden Basteleinheit verbinden. Ob wir Schmetterlinge aus Kaffeefilterpapier basteln, Teelichter mit Schmetterlingen oder Frösche in Origami falten. Mir fällt immer etwas Passendes zum Kinderbuch und zur Zielgruppe ein.

Meine Link-Empfehlungen:


Mein Roman-Verlag:
Share by: